
Geschichte
Entstehung, Vereinsgründung
Alles begann 1977, als unser Kinder Circus die Träume vieler Kinder zu verwirklichen anfing. Eigentlich war es der Wunsch einiger Kinder, Circus zu spielen. Im April 1978 griff man die Idee auf und fing an, aus dem anfänglichen Spiel ein aufführreifes Programm zu gestalten. Im Jahre 1982 wurde mit der Vereinsgründung dem Kinder Circus Ro(h)rspatz eine juristische Form gegeben. Dem kreativen Leiterteam, welches sich der aktiven Arbeit mit den Kindern widmet, steht der Vorstand für administrative Belange zur Seite.
Idee, Zielsetzung
Zielsetzung des Kinder Circus Ro(h)rspatz ist es, den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitsgestaltung zu ermöglichen. Bei der gemeinsamen Erarbeitung und Vorführung eines circensischen Programms wird die soziale Kompetenz gefördert.
Teilnahme-Voraussetzungen
Mitmachen kann jedes Kind ab 7 Jahren. Dabei werden keine besonderen Begabungen vorausgesetzt. Um die Sicherheit im Training zu gewährleisten, stehen nur eine beschränkte Anzahl Plätze für Artistinnen und Artisten zur Verfügung. Weitere interessierte Kinder müssen sich auf der Anmeldeliste etwas gedulden.
Jahresablauf
Unsere Saison beginnt im Januar mit den wöchentlichen Trainings, welche bis zu den Sommerferien jeden Samstag durchgeführt werden. Während den Sommerferien wird in einem intensiven Trainingslager dem aufführreifen Programm der letzte Schliff gegeben. Nach den Sommerferien geht dann endlich der Vorhang auf zur Première. Auf unserer anschliessenden Tournée, die in der Regel bis zu den Herbstferien dauert, erfreuen wir weitere unzählige Circus-Begeisterte mit unserem erlernten Programm.
Finanzierung
Finanziert wird unser Circus durch die Jahresbeiträge der Mitglieder, Spenden der Passivmitglieder, Einnahmen durch die Inserate im Programmheft, die freiwilligen Kollekten während den Vorführungen und/oder Gagen der Veranstalter.
Mindestens so wichtig ist die aktive Mithilfe von engagierten Leiter, Eltern und Freunden - ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Leiterteam
unsere Spatzen
Ailine, Alea, Alisa, Amélie, Amina, Anna, Celina, Charlotte, Elina, Eva, Flurina, Giulietta, Isabelle, Joline, Julia, Julia, Lea, Leona, Leonie, Livia, Maja, Neah, Paula, Sara, Sofie, Stella, Svea, Timea, Tino und Zoe
Titel
Bearbeite den Text ganz individuell. Klicke hier, um loszulegen.
Titel
Bearbeite den Text ganz individuell. Klicke hier, um loszulegen.
Titel
Bearbeite den Text ganz individuell. Klicke hier, um loszulegen.
Titel
Bearbeite den Text ganz individuell. Klicke hier, um loszulegen.
Titel
Bearbeite den Text ganz individuell. Klicke hier, um loszulegen.
Titel
Bearbeite den Text ganz individuell. Klicke hier, um loszulegen.
unser Vorstand
Sandra Beeler
Präsidentin
Claudia De Gani
Tournéechefin
Damienne Bischof
Beisitzerin / Kuchenbuffet
Julia De Gani
Vizepräsidentin
Andrea Schär
Kassierin
Jan Bonetti
Beisitzer
Cinzia Marciello
Aktuarin